Institut für Holztechnologie

Mit der Erstellung dieses Konferenzgebäudes geben wir ein Musterbeispiel für anspruchsvollen Ingenieurholzbau.

Auftraggeber Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH
Eingesetzte Mitarbeiter 6
Kostenumfang 562.000 €
Baujahr 2015 – 2017
Erbrachte Leistungen 95 m³ Konstruktionsvollholz (KVH) und Brettschichtholz (BSH)
260 m² Holzrahmenwände
240 m² Brettsperrholz-Elemente
360 m² sichtbares Brettrippengewölbe
420 m² Fassade mit Unterkonstruktion

Vor der Ausführung dieser anspruchsvollen Leistung musste eine geeignete Fertigungs- und Montagetechnologie entwickelt werden. Die gebogene Dachform erforderte in der Werkplanung zahlreiche Sonderbauteile, die wir als 3-D-Elemente für die Fertigung visualisiert haben.

Neben der Fertigung und Montage wurde das Projekt noch zusätzlich in ein sensorisches Forschungsvorhaben eingebunden. Dazu kam die Koordination mit Fremdgewerken, Kraneinsatz und die Verbindung unserer Unternehmensbereiche Tischlerei und Zimmerei bei der Farbgebung der Oberflächen.

arrow_backZurück